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Bewertung der tiefen Hirnstimulation: Nicht immer ist früher besser.

Ein Team von Forschern in Deutschland und Frankreich hat kürzlich die Ergebnisse einer klinischen Studie veröffentlicht, die den Nutzen der tiefen Hirnstimulation (DBS, Deep Brain Stimulation) bei jungen Patienten in den frühen Stadien der PARKINSON-Krankheit untersucht hat.
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Studienorganisation: Junge Personen mit kürzlich aufgetretenen Symptomen

Die berücksichtigten Personen hatten seit weniger als drei Jahren motorische Komplikationen.

Die Probanden wurden nicht mit Standard-Medikamenten behandelt, sondern entschieden sich stattdessen, sich sofort im Verlauf ihrer Krankheit der DBS zu unterziehen. Die Studie begleitete sie zwei Jahre lang und berichtete über signifikante Verbesserungen bei den Probanden der Gruppe mit DBS im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur medikamentöse Therapie erhielt.

Das Interesse der Kanadier an der europäischen Studie zur tiefen Hirnstimulation

Die Studie hat die Aufmerksamkeit mehrerer kanadischer Ärzte auf sich gezogen, die über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung der PARKINSON-Krankheit verfügen, darunter Dr. Tony Lang, dessen Arbeit im Bereich der Bewegungsstörungen und auch der tiefen Hirnstimulation im medizinischen Bereich sehr geschätzt wird.
Dr. Lang arbeitet mit der Klinik für Bewegungsstörungen am Toronto Western Hospital und auch mit dem University Health Network, Abteilung für Neurologie, Universität Toronto, in Toronto, Kanada, zusammen.

Kanadische Forscher haben die Ergebnisse des europäischen Experiments aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, neben der tatsächlichen klinischen Verbesserung der Patienten.

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DIE BETRACHTUNGEN DER KANADISCHEN FORSCHER ZUR STUDIE

Kanadische Forscher haben festgestellt, dass die Ergebnisse des Eingriffs bei jüngeren Personen zu einer besseren Lebensqualität der Patienten und zu einer Reduktion von Zittern und Steifheit geführt haben. Aber die europäische Studie bestätigte auch, dass die DBS schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, einschließlich des Suizidrisikos, was auch in anderen klinischen Studien gezeigt wurde.

Darüber hinaus glaubt die kanadische Gruppe, dass die Bereitstellung von DBS für Patienten, die seit weniger als 5 Jahren motorische Symptome haben, Personen mit atypischem Parkinsonismus umfassen könnte, die keinen Nutzen aus dem Eingriff ziehen würden.

BERÜCKSICHTIGUNG DER SCHWERE DER SYMPTOME IN BEZUG AUF NUTZEN UND GEGENANZEIGEN DES EINGRIFFS

Wenn die Symptome mild sind, werden auch die Ergebnisse des Eingriffs mild sein, aber die Gegenanzeigen des Eingriffs, wie Infektionen, Abstoßung von implantierten Materialien oder Reaktion auf die Neurostimulation, sind dieselben wie bei Patienten mit schwereren Symptomen, die jedoch größere Vorteile sehen würden. Da sich die Symptome der PARKINSON-Krankheit und ihre Schwere von Person zu Person unterscheiden, sollte die Entscheidung über diese Behandlung die Schwere der potenziellen Risiken der DBS (Deep Brain Stimulation) und ob ein Team erfahrener Fachleute vorhanden ist, die in der Lage sind, den Patienten bei auftretenden Problemen zu betreuen, berücksichtigen.

Tiefe Hirnstimulation wirksam nur bei einigen Parkinsonsymptomen

Die DBS ist nicht bei allen Parkinsonsymptomen wirksam; zum Beispiel bringt sie keine Vorteile bei Bradykinesie oder dem Einfrieren beim Gehen, Symptome, die mit der GONDOLA AMPS-Therapie behandelt werden können. Darüber hinaus können Probleme wie Gehschwierigkeiten und das Einfrieren beim Gehen auch durch die Implantation des DBS-Geräts verschlimmert oder verursacht werden.
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AUCH DER PLACEBO- UND NOCEBO-EFFEKT IST ZU BERÜCKSICHTIGEN

Das kanadische Team betonte, dass die europäische Studie eine offene Studie war, was bedeutet, dass alle Teilnehmer DBS erhalten haben und es keine Kontrollgruppe gab, die Placeboeingriffe erhielt.

Andere Parkinsonstudien, die chirurgische Eingriffe zur Zelltransplantation einschlossen, zeigten eine äußerst hohe und positive Placebo-Reaktion, die Erwartung eines möglichen Nutzens kann sehr mächtig sein.

Da alle Teilnehmer der europäischen Studie sich freiwillig einer Reihe von invasiven neurologischen Verfahren an ihrem Gehirn unterzogen haben, muss davon ausgegangen werden, dass sie eine hohe Erfolgserwartung hatten. Dies könnte eine übermäßig positive Reaktion auf den Eingriff verursacht haben.

Ebenso könnten die Teilnehmer, die nur medikamentöse Therapie erhielten, negativ beeinflusst worden sein, der sogenannte Nocebo-Effekt, indem sie glaubten, dass sie nicht die gleiche Verbesserung wie die Teilnehmer mit Deep Brain Stimulation sehen würden, könnten die gezeigten Vorteile geringer gewesen sein.

Dies wird unterstützt durch die Tatsache, dass nach dem ersten blinden Teil der Studie die meisten Teilnehmer der Gruppe mit traditioneller medikamentöser Therapie sich für DBS entschieden haben. Die Ergebnisse sollten unter Berücksichtigung dieser Überlegungen interpretiert werden.

Weitere Studien zur Bewertung der erzielten Ergebnisse

Die Ergebnisse der europäischen Studie zeigen einige positive Antworten, die mit weiteren besser gestalteten klinischen Studien neu bewertet werden sollten. Diese Studie wurde an einer jüngeren Population mit kürzlich aufgetretenen motorischen Symptomen durchgeführt und waren gute Kandidaten für die Chirurgie.
Außerdem wurden sie nur für einen relativ kurzen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet. Die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht unbedingt auch für ältere Personen mit anderen motorischen oder nicht motorischen Komplikationen, die sie zu ungeeigneten Kandidaten für den Eingriff machen könnten.

Es geht nicht um die Wirksamkeit, sondern um den Zeitpunkt, zu dem sie am besten angewendet werden kann

Die tiefe Hirnstimulation kann und hat vielen Menschen mit Parkinson geholfen, ihre Wirksamkeit steht außer Frage.

Aber es wird in Frage gestellt, wann der beste Zeitpunkt für die Anwendung von DBS ist, um bessere Ergebnisse für den betroffenen Einzelnen zu erzielen.

Aber es wird in Frage gestellt, wann der beste Zeitpunkt für die Anwendung von DBS ist, um bessere Ergebnisse für den betroffenen Einzelnen zu erzielen.

Viele Symptome der Parkinson-Krankheit können langfristig mit medikamentösen Therapien und unter Einsatz des GONDOLA-Geräts kontrolliert werden, ohne die Risiken eines schwerwiegenden und invasiven Hirnchirurgieeingriffs.

Die Entscheidung für diesen Eingriff muss von jedem Einzelnen sorgfältig abgewogen werden, wobei sowohl die möglichen Vorteile als auch die potenziellen Gegenanzeigen berücksichtigt werden müssen.

Ein erfahrenes multidisziplinäres Team für Parkinson-Krankheit und Tiefe Hirnstimulation sollte in der Lage sein, die Person zu beraten und während ihrer Entscheidung und nach dem Eingriff unterstützend zur Seite zu stehen.

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