Skip to content

Coronavirus als Anschub von Ferntherapien

Reduzierter Zugang zur Gesundheitsversorgung

Seit Beginn der COVID-Krise haben die europäischen Länder noch nie dagewesenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ergriffen. Diese Maßnahmen bringen erhebliche Konsequenzen für die Gesellschaft, den Alltag und das Gesundheitssystem mit sich. Der eingeschränkte Zugang zu Gesundheitsversorgung und Krankenhäusern wirkt sich auch auf Patienten mit neurologischen Erkrankungen aus. Trotz der Pandemie gilt es die Rehabilitation und therapeutische Behandlungen im Sinne der Patienten fortzusetzen.

Gondola the rise of the telerehabilitation platforms
Veränderung der Behandlungsformen und ihre Auswirkungen
Derzeit fehlt der Zugang zu Rehabilitationsressourcen. Die Interaktion zwischen Patienten und Physiotherapeuten ist stark eingeschränkt, die Verfügbarkeit von Physiotherapeuten auf Grund des Lockdowns ist reduziert, und es besteht das Risiko sich in der Öffentlichkeit z.B. bei einem Praxisbesuch mit Corona zu infizieren. Ebenso können Stress und reduzierte körperliche Aktivität zu einer signifikanten Funktionsminderung führen und die motorischen und nichtmotorischen Symptome verschlimmern.

 

Zunahme von Telerehabilitationsplattformen
Strategien für eine besseres Eigenmanagement und innovative Rehabilitations- und Behandlungsoptionen treten zutage. Telerehabilitationsplattformen bieten vielversprechende Lösungen für die körperliche, sprachliche und kognitive Rehabilitation durch Übungen und ärztliche Unterstützung.

Behinderungssymptome managen

Das Management von starken Behinderungssymptomen wie Gleichgewichtsstörungen, Gangblockaden, Gehbehinderungen, kann nicht vollständig über Telerehabilitationsplattformen und therapeutische Maßnahmen aus der Ferne erfolgen. Es sind zusätzliche ergänzende Maßnahmen erforderlich, damit die Patienten von der Behandlung profitieren können.

 

Therapie zu Hause mit Gondola AMPS Therapiegerät

Gondola Medical Technology hat eine Therapie für zuhause entwickelt, die auf der automatisierten mechanischen peripheren Stimulation (AMPS) basiert. Es ist eine sensorische Therapie, die Gehstörungen nach einer neurologischen Erkrankung verbessert.

So erhalten Sie das Gondola Home Therapiegerät

Dank der Therapielösung für zuhause, sind nur zwei Interaktionen zwischen Physiotherapeut und Patient notwendig. Ein erster Besuch, um zu testen, ob der Patient auf die Behandlung anspricht, und ein zweiter, um die Ergebnisse zu validieren und die Füße des Patienten zu scannen, um das Gerät zu personalisieren. Sobald das Home Therapiegerät eingerichtet und angepasst ist, kann die Eigenbehandlung zu Hause stattfinden. Die Therapie dauert zwei Minuten und ist zwei- bis dreimal pro Woche zu wiederholen. Es fördert das physiologische Laufmuster und verbessert die tägliche Mobilität.

Wir von Gondola Medical Technologies hoffen, dass diese Therapielösung für zu Hause die Behandlung von Patienten erleichtert.

Referenzen:
  1. Helmich RC, Bloem BR. The Impact of the COVID-19 Pandemic on Parkinson’s Disease: Hidden Sorrows and Emerging Opportunities. J Parkinsons Dis. 2020;10(2):351-354. doi:10.3233/JPD-202038
  1. Leocani L, Diserens K, Moccia M, Caltagirone C; Neurorehabilitation Scientific Panel of the European Academy of Neurology-EAN. Disability through COVID-19 pandemic: neurorehabilitation cannot wait. Eur J Neurol. 2020;27(9):e50-e51.doi:10.1111/ene.14320

 

  1. Bersano A, Kraemer M, Touzé E, et al. Stroke care during the COVID-19 pandemic: experience from three large European countries. Eur J Neurol. 2020;27(9):1794-1800. doi:10.1111/ene.14375
  1. Wang CC, Chao JK, Wang ML, et al. Care for Patients with Stroke During the COVID-19 Pandemic: Physical Therapy and Rehabilitation Suggestions for Preventing Secondary Stroke. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2020;29(11):105182. doi:10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2020.105182

Skip to content

How Covid pushes for remote forms of treatment

Reduced access to healthcare

Since the beginning of the COVID crisis, European countries have adopted unprecedented measures to counter the pandemic. These measures come with significant consequences on society, everyday life, and healthcare systems. The reduced access to healthcare and hospitals also impacts patients with neurological diseases. The rehabilitation and treatment must continue, despite the pandemic.

Gondola the rise of the telerehabilitation platforms
Shifts in treatment and their effects 
Currently, there is a lack of access to rehabilitation resources. It includes limited patient-physiotherapist interactions, low availability of physiotherapists due to lock-down, and the fear and risk of infection while traveling. Stress and reduced physical activity may result in significant functional decline and may worsen motor and non-motor symptoms.

 

The rise of telerehabilitation platforms
Strategies for better self-management and innovative rehabilitation and treatment options have started to emerge. Telerehabilitation platforms present a promising solution to deliver physical, language, and cognitive rehabilitation through exercises and physicians’ support.

Managing disabling symptoms 

However, the management of severely disabling symptoms, i.e., imbalance, freezing of gait, walking disabilities, cannot be cared for fully remote with telerehabilitation platforms and therapeutical measures. Additional complementary interventions are required for patients to benefit from treatment.

 

Therapy at home with Therapeutic Device

Gondola Medical Technologies has developed a home-based therapy based on Automated Mechanical Peripheral Stimulation (AMPS). It is a sensory therapy that improves walking disorders after a neurological disease.

How to get the Gondola Home Device 

Thanks to the homed-based solution, the physiotherapist-patient interactions are limited to two in-person visits. A first visit to test if the patient responds to the treatment and a second to validate the results and scan the patient’s feet to personalize the device. Once the Home Device is set-up and adjusted to the patient, self-treatment takes place at home. The treatment lasts two minutes and to be repeated two to three times a week. It fosters the physiological walking pattern and improves daily life mobility.

At Gondola Medical Technologies, we hope that this solution facilitates home-based therapy for patients in need.

REFERENCE:
  1. Helmich RC, Bloem BR. The Impact of the COVID-19 Pandemic on Parkinson’s Disease: Hidden Sorrows and Emerging Opportunities. J Parkinsons Dis. 2020;10(2):351-354. doi:10.3233/JPD-202038
  1. Leocani L, Diserens K, Moccia M, Caltagirone C; Neurorehabilitation Scientific Panel of the European Academy of Neurology-EAN. Disability through COVID-19 pandemic: neurorehabilitation cannot wait. Eur J Neurol. 2020;27(9):e50-e51.doi:10.1111/ene.14320

 

  1. Bersano A, Kraemer M, Touzé E, et al. Stroke care during the COVID-19 pandemic: experience from three large European countries. Eur J Neurol. 2020;27(9):1794-1800. doi:10.1111/ene.14375
  1. Wang CC, Chao JK, Wang ML, et al. Care for Patients with Stroke During the COVID-19 Pandemic: Physical Therapy and Rehabilitation Suggestions for Preventing Secondary Stroke. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2020;29(11):105182. doi:10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2020.105182