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Rehabilitation nach einem Schlaganfall: Was ist während der Genesung zu erwarten

Das Ziel der Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist es, Ihnen zu helfen, die Fähigkeiten wieder zu erlernen, die Sie nach dem ischämischen Ereignis verloren haben. Schlaganfall-Rehabilitation kann helfen, Unabhängigkeit und eine bessere Lebensqualität zurückzugewinnen.

Die Schwere des Schlaganfalls und die Fähigkeit jedes Einzelnen, sich davon zu erholen, sind sehr unterschiedlich. Forscher fanden heraus, dass Menschen, die an einem Programm zur Schlaganfall-Rehabilitation teilnehmen, bessere Resultate erzielen als die, die dies nicht tun.

Woraus besteht die Rehabilitation nach einem Schlaganfall?

Es gibt verschiedene Ansätze zur Schlaganfall-Rehabilitation. Der Rehabilitationsplan hängt davon ab, welcher Körperteil oder welche Art von Bewegung der Schlaganfall am meisten getroffen hat.

Körperliche Aktivitäten könnten folgendes beinhalten:
  1. Motorische Übungen. Diese Übungen können helfen, die Muskeln zu stärken und deren Koordination zu verbessern. Sie könnten an einem Therapieprogramm zur Verbesserung von Schluckbeschwerden teilnehmen.
  2. Bewegungstraining. Sie könnten lernen, Bewegungshilfen wie eine Gehhilfe, einen Stock, einen Rollstuhl oder eine Knöchelstütze zu verwenden. Die Knöchelstützte kann den Knöchel stabilisieren und stärken, indem sie Ihnen dabei hilft, Ihr Körpergewicht zu stützen, wenn Sie wieder laufen lernen.
  3. Constraint-induced movement therapy (CIMT). Die „gesunde“ Gliedmaße wird festgebunden und Sie nutzen nur die vom Schlaganfall betroffene Gliedmaße, um sich nur auf dieses zu konzentrieren, damit eine Verbesserung der Funktion eintritt. Diese Therapie wird manchmal als Zwangstherapie bezeichnet.    
  4. Range-of-Motion Therapie. Einige Übungen und Behandlungen können Muskelverspannungen (Spastik) lindern und Ihnen helfen, Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern.    

Folgende Therapien können mit Hilfe von Technologie durchgeführt werden:

  1. Funktionelle Elektrostimulation. Geschwächte Muskeln werden zur Muskelkontraktion mit Stromstößen behandelt. Elektrische Stimulation kann helfen, die Muskeln zu trainieren.
  2. Robotertechnik. Roboter können geschädigte Gliedmaßen unterstützen, indem sie wiederholt Bewegungen ausführen, die deren, Kraft und Funktionalität wiederherstellen.
  3. Drahtlose Technologie. Ein Aktivitätsmonitor kann Ihnen dabei helfen, die Aktivität nach einem Schlaganfall zu steigern.
  4. Virtuelle Realität. Die Verwendung von Videospielen und anderen computergestützten Therapien beinhaltet die Interaktion mit einer simulierten Echtzeitumgebung.
Kognitive und emotionale Aktivitäten können Folgendes umfassen:
  1. Therapie bei kognitiven Störungen. Ergotherapie und Sprachtherapie können Ihnen dabei helfen, kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis, Verarbeitung, Problemlösung, soziales Verhalten, Urteilsvermögen und Sicherheitsbewusstsein wiederzuerlangen.
  2. Therapie bei Kommunikationsstörungen. Die Logopädie kann Ihnen helfen, das Sprechen, Zuhören, Schreiben und Verstehen wieder zu erlernen.
  3. Beurteilung und psychologische Behandlung. Hier könnte Ihre emotionale Reaktion bewertet werden. Sie können sich auch beraten lassen oder sich einer Selbsthilfegruppe anschließen.  
  4. Medikamente. Ihr Arzt kann ein Antidepressivum oder ein Medikament gegen Aufmerksamkeitsstörungen, Unruhe oder Bewegungsstörungen empfehlen.
Zu den Versuchstherapien gehören:
  1. Nicht-invasive Hirnstimulation. Techniken wie die transkranielle Magnetstimulation wurden in der Forschung mit einigem Erfolg eingesetzt, um bestimmte motorische Fähigkeiten zu verbessern.  
  2. Biologische Therapien wie die Stammzellentherapie wurden untersucht, sollten jedoch nur im Rahmen einer klinischen Studie angewendet werden.
  3. Alternativmedizin. Behandlungen wie Massagen, Kräutertherapie, Akupunktur und Sauerstofftherapie werden erwogen.

AMPS-Therapie. Die von GONDOLA bereitgestellte Stimulation hat sich auch bei der Behandlung von motorischen Störungen bei Patienten nach einem Schlaganfall als wirksam erwiesen.

Wann sollte die Schlaganfall-Rehabilitation beginnen?

Je früher Sie mit der Schlaganfall-Rehabilitation beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie verlorene Fähigkeiten und Fertigkeiten wiedererlangen.

Die Prioritäten Ihrer Ärzte sind jedoch:

  • Stabilisierung Ihres Gesundheitszustands
  • Kontrolle lebensbedrohlicher Umstände
  • Verhinderung eines zweiten Schlaganfalls
  • Begrenzung der Komplikationen im Zusammenhang mit dem Schlaganfall

Die Rehabilitation von Schlaganfällen beginnt häufig noch im Krankenhaus, zwischen 24 und 48 Stunden danach.

Wie lange dauert die Schlaganfall-Rehabilitation?

Die Dauer der Schlaganfall-Rehabilitation hängt von der Schwere des Schlaganfalls und den damit verbundenen Komplikationen ab.

Einige Patienten erholen sich schnell. Aber die meisten brauchen nach einem Schlaganfall eine langfristige Rehabilitation, die Monate oder Jahre dauern kann.

Der Plan für eine Schlaganfall-Rehabilitation wird sich während der Genesung ändern, und Ihre Bedürfnisse ändern sich.

Wo findet die Schlaganfall-Rehabilitation statt?

Sie werden wahrscheinlich bereits im Krankenhaus mit der Schlaganfall-Rehabilitation beginnen.

Bevor Sie entlassen werden, arbeiten Sie und Ihre Familie mit den Betreuern und dem Team zusammen, das sich um Sie gekümmert hat, um das beste Rehabilitationsprogramm zu ermitteln. Dabei werden Ihre Bedürfnisse und die praktische Umsetzbarkeit berücksichtigt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über die beste Option für Sie.

Wer gehört zu Ihrem Schlaganfall-Rehabilitationsteam?

An der Rehabilitation nach einem Schlaganfall sind viele Spezialisten beteiligt.

FOLGENDE SPEZIALISTEN WERDEN IHNEN BEI DER WIEDERERLANGUNG DER PHYSISCHEN UND MOTORISCHEN FUNKTONEN HELFEN:

Ärzte. Neben den Neurologen und den Spezialisten der Physiotherapie und Rehabilitation kann Ihnen auch Ihr Hausarzt helfen, Komplikationen vorzubeugen. Diese Ärzte können Ihnen auch dabei helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, um einen weiteren Schlaganfall zu vermeiden.

Krankenschwestern. Krankenschwestern, die auf die Betreuung von Menschen mit Bewegungsproblemen spezialisiert sind, können Ihnen dabei helfen, das während der Physiotherapie erlernte in Ihre Alltagsroutine aufzunehmen. Sie können Ihnen auch zeigen, wie Sie mit Darm- und Blasenkomplikationen umgehen, die nach einem Schlaganfall auftreten können.

Physiotherapeuten. Diese Therapeuten helfen Ihnen dabei, Bewegungen wie Gehen und Gleichgewicht zurückzugewinnen.

Ergotherapeuten. Diese Therapeuten helfen Ihnen dabei, sich wieder mit Ihren Gliedmaßen vertraut zu machen und täglichen Aktivitäten wie Baden, Schuhe binden oder das Hemd zuknöpfen wieder normal auszuführen. Ergotherapeuten können Ihnen auch bei Schluckbeschwerden und kognitiven Störungen helfen und dafür sorgen, dass Sie sich zuhause sicher fühlen.

FOLGENDE SPEZIALISTEN BEFASSEN SICH MIT IHREN KOGNITIVEN, EMOTIONALEN UND BERUFLICHEN PROBLEMEN:

Logopäden. Diese Spezialisten helfen Ihnen dabei, Ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern und Ihre Schluckstörungen zu beheben. Logopäden können zudem mit Ihnen zusammen Hilfsmittel für Gedächtnis-, Denk- und Kommunikationsprobleme entwickeln.

Sozialarbeiter. Sozialarbeiter unterstützen Sie bei finanziellen Angelegenheiten, planen, wenn nötig die Neuorganisation Ihres Alltags und vermitteln Hilfsdienste.

Psychologen. Diese Spezialisten bewerten Ihre Denkfähigkeiten und helfen bei der Bewältigung Ihrer psychischen und emotionalen Probleme.

Spezialisierte Freizeittherapeuten. Diese Spezialisten helfen Ihnen dabei, zu den Aktivitäten zurückzukehren, die Ihnen Spaß machen, einschließlich Hobbys und Eingliederung in die Gemeinschaft.

Professionelle Berater. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei Bedarf bei der Lösung von Problemen, die nach der Rückkehr in den Beruf auftreten können.

Welche Faktoren beeinflussen das Ergebnis der Schlaganfall-Rehabilitation?

Die Erholung von einem Schlaganfall variiert von Person zu Person. Es ist schwer vorherzusagen, wie viel Sie bis wann erreichen können. Im Allgemeinen hängt die korrekte Rehabilitation nach einem Schlaganfall ab von:

Physischen Faktoren, einschließlich der Schwere des Schlaganfalls in Bezug auf kognitive und physische Auswirkungen

Emotionalen Faktoren, Ihre Motivation und Ihre Stimmung, Ihre Fähigkeit, die Rehabilitation außerhalb der Therapiesitzungen durchzuführen

Sozialen Faktoren, Unterstützung von Freunden und Angehörigen

Therapeutischen Faktoren, einschließlich des baldigen Beginns der Rehabilitation und der Fähigkeiten des Teams, das Ihnen dabei folgt.

Die Genesungsrate ist in der Regel in den Wochen und Monaten unmittelbar nach einem Schlaganfall höher, gewöhnlich innerhalb der ersten 6 Monate. Danach ist der Patient in der Regel wieder stabil.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich die Leistung auch nach 12 bis 18 Monaten nach einem Schlaganfall verbessern kann.

Die Therapie mit GONDOLA weist tatsächlich bei Patienten, die als „stabilisiert“ eingestuft wurden, d.h. die die ersten 6 Monate der Rehabilitation überstanden haben, hervorragende Ergebnisse auf..

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall braucht Zeit. Die Genesung kann ein langwieriger und frustrierender Prozess sein. Es ist normal, während der Genesung auf Schwierigkeiten zu stoßen. Das Engagement und die Bereitschaft zum Gesundwerden  helfen Ihnen, den maximalen Nutzen zu erzielen.

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